Informationen zu meinem Werdegang

34-5x7 klein_edited_edited_edited.jpg

Im Jahr 2004 habe ich mich beruflich umorientiert, da ich mit meiner damaligen Bürotätigkeit unzufrieden war. Ich wollte etwas tun, das in meinen Augen sinnvoll ist und bin auf den Beruf des Heilpraktikers gestoßen. Mir war sofort klar, dass dies für mich der richtige Beruf ist.

Daraufhin war ich drei Jahre Schüler in der Josef-Angerer-Heilpraktikerschule in München. Im Anschluß daran habe ich meine Heilpraktikerprüfung abgelegt. Mir war zu diesem Zeitpunkt wichtig, Erfahrungen bei der Behandlung von Patienten zu sammeln. Aus diesem Grunde habe ich viele Praktikas bei anderen Heilpraktikerkollegen getätigt. Einen besonderen Einfluss hatte Heilpraktiker Andreas Holzknecht mit seinen therapeutischen Ansätzen auf mich. 


Von Januar 2010 bis August 2021 war ich in meiner eigenen Naturheilpraxis in München-Neuhausen als Heilpraktiker tätig. Im September 2021 bin ich umgezogen mit meiner Naturheilpraxis. Der neue Praxisstandort liegt im Münchener Osten. 

Seit Beginn meiner Heilpraktikertätigkeit beschäftige ich mich mit den
therapeutischen Ansichten alter Naturheilkundler und Ärzten. Dieses Gedankengut bringt mir einen enormen Mehrwert in der naturheilkundlichen Denkweise. An Fortbildungen im Bereich Diagnostik und Therapien nehme ich regelmäßig teil, um mein vorhandenes Wissen noch weiter zu vertiefen.

Ferner setze ich mich seit Jahren mit den Kausalketten in unserem Organismus auseinander. Dies bedeutet, das Erkrankungen häufig nach einem bestimmten Muster ablaufen. Die Augendiagnose gibt mir zur Abrundung des Therapieplans einen Einblick in die Konstitution des jeweiligen Patienten.


Seit Jahren bin ich in den Volkshochschulen tätig (Germering, Olching, Gilching und Gröbenzell) und halte dort Vorträge. Außerdem bin ich häufiger in gesundheitlichen Vereinen oder in Apotheken als Referent tätig. 

Am Ende dieses Textes habe ich zwei Artikel über meine Heilpraktikertätigkeit verlinkt. 

Heilpraktiker Stephan Remy

Sani_Plus-Heilpraktiker Stephan Remy
Artikel Osteoporose Heilpraktiker Stephan Remy